Mit Mitreva Karriere machen

Unsere Vision, Mission und Werte bilden das Fundament unseres Handelns – und der Erfolg bestätigt unseren Weg. Eine unserer zahlreichen Erfolgsgeschichten illustriert, wie Mitreva nicht nur als Talentschmiede, sondern auch als Sprungbrett für eine Karriere innerhalb der Migros-Gemeinschaft fungiert.

Vision

Hier unsere Vision lesen...

Mehr erfahren
Mission

Hier unsere Mission lesen...

Mehr erfahren
Werte

Hier unsere Werte lesen...

Mehr erfahren

Eine Mitreva Erfolgsstory

Anstellungsbedingungen bei Mitreva AG

Nebst interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebieten in einer modernen Arbeitsumgebung, profitieren unsere Mitarbeitenden von attraktiven und fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und überdurchschnittlichen Sozialleistungen.

Wir begeistern mit attraktiven und fairen Anstellungsbedingungen:

  • marktgerechte Löhne
  • mind. 5 Wochen Ferien
  • Teilzeitanstellung wird unterstützt
  • vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot, Mitreva ist in einer Branche tätig die sich stetig wandelt. Damit sich die Mitarbeitenden entwickeln können, unterstützen wir aktiv ihre Weiterbildung. Wir fördern gezielt individuelle Aus- und Weiterbildungen und unterstützen die Teilnahme an internen Weiterbildungsangeboten aus der M-Welt.
Sozialleistungen nach dem L-GAV

Die Migros pflegt die interne und externe Sozialpartnerschaft und verhandelt seit mehr als 30 Jahren den Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) für ihre Mitarbeitenden. Dazu gehört nicht nur ein faires Salär, sondern genauso auch die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weit überdurchschnittlich sind auch die Leistungen, die von der Migros-Pensionskasse entrichtet werden.

Offene Stellen

accordeon

Vision

 

Wir bauen Brücken über die Unternehmens- und Systemgrenzen hinweg, erkennen Risiken und erfassen unternehmerische Fragen ganzheitlich. Wir unterstützen die Verwaltungen und die Audit Ausschüsse in der Erreichung ihrer Ziele. Wir erarbeiten mit der operativen Leitung Lösungen und begleiten sie in deren Umsetzung und Anwendung.

Mitreva, der Assurance Provider und Trusted Advisor der Migros-Gemeinschaft.

Mission

 

Wir sind in der Migros-Gemeinschaft ein verlässlicher Partner und unterstützen sie bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir Sicherheit und Mehrwert durch qualitativ hochwertige Prüfungs- und Beratungs-Dienstleistungen schaffen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungspakete sichern wir die nachhaltige Abdeckung von künftigen Kundenbedürfnissen. Als Assurance Broker koordinieren wir die Assurance Functions innerhalb der Migros-Gemeinschaft.

Unsere Stärke liegt im umfassenden Verständnis der Migros-Gemeinschaft und deren Wertschöpfungsketten. Dabei stehen wir für Objektivität sowie auftragsspezifisch angepasste Prozess- und Methodenkompetenz unter Einhaltung international anerkannter Berufsstandards. Wir verfügen über eine breit abgestützte Erfahrung in Internal Audit, Governance, Datenschutz, Compliance, IT-Technologie, Projektmanagement, Fraud, Beratung u.v.m. - bei Bedarf ziehen wir externe Spezialist*innen bei.

Diese Dienstleistungen erbringen unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. Wir fördern und fordern ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung systematisch und konsequent und bieten der Migros-Gemeinschaft zusätzlichen Mehrwert, indem wir zukünftige Führungs- und Fachkräfte ausbilden.

Werte

 

Respekt

Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam und begegnen uns auf Augenhöhe mit Offenheit, Empathie und Toleranz. Kern des Umgangs miteinander ist die gegenseitige Wertschätzung. Bei Bedarf üben wir Kritik konstruktiv, offen und ehrlich und sind bereit, diese anzunehmen.

Motivation, Initiative und Weiterentwicklung

Unsere Mitarbeitenden sind initiativ und motiviert. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das Innovation, Kreativität und Leistungsbereitschaft fördert. Auf dieser Grundlage können sich sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen stetig weiter entwickeln. Vorschläge nehmen wir mit positiver Grundhaltung auf und setzen uns damit auseinander.

Wir erkennen die Herausforderungen, welchen sich unsere Kunden gegenübersehen, frühzeitig. Dank unserer initiativen Grundhaltung und laufend bedürfnisgerecht angepassten Dienstleistungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden.

Vertrauen

Im Umgang miteinander vertrauen wir uns gegenseitig. Dieses Vertrauen halten wir aufrecht, indem wir in unseren Handlungen verlässlich, berechenbar und loyal sind.

Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Partner. Mit unseren Dienstleistungen schaffen wir Vertrauen.​​​​​​​

Qualität

Unsere Arbeitshaltung ist von Qualität geprägt. Dabei bilden die Qualitätsvorgaben der Internen und Externen Revision die Basis. Wir streben danach, die Qualitätserwartungen unserer Anspruchsgruppen zu übertreffen. Das gilt sowohl für die Erbringung von Dienstleistungen gegenüber Kunden als auch für interne Prozesse.

Integrität

Wir halten uns an die geltenden Gesetze, Berufsstandards und internen Weisungen. Von besonderer Bedeutung ist die Wahrung der Unabhängigkeit zur Sicherstellung der Objektivität. Dabei sind wir offen und ehrlich gegenüber Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und uns selber.

Nachhaltigkeit

Unsere Unternehmenskultur ist auf Menschen und nachhaltiges Wirken ausgerichtet. Bei der Auswahl und weiteren Entwicklung von Mitarbeitenden sowie im Umgang mit Kunden legen wir Wert auf langfristige Beziehungen. Wir achten auf einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Professionalität

Im Umgang miteinander, mit dem Kunden und in der Öffentlichkeit wahren wir stets die Professionalität.

Wir treten sicher und diszipliniert auf und bewahren bei unseren Handlungen stets Augenmass.

accordeon

Eine Mitreva Erfolgsstory - Interview mit Fréderic Louia

Frédéric begann seine Tätigkeit bei Mitreva im März 2009 als Wirtschaftsprüfer nach seinem Bachelor-Abschluss in Management an der HEC Lausanne. Ab Dezember 2022 leitet er das Departement Finanzen, IT und Immobilien in der Genossenschaft Migros Wallis. Wie schon viele vor ihm konnte er Mitreva als Sprungbrett nutzen, um für eine Führungsposition in der Migros-Gemeinschaft gerüstet zu sein. Im Interview gibt er Einblick in sich und sein Werdegang.

Frédéric, kannst du dich kurz den Leser*innen vorstellen? 

Ich bin Frédéric, 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, die elf und sieben Jahre alt sind. Ich wohne in Chernex (VD) und liebe Laufen, Sportschiessen, Angeln, unsere Schweizer Weine und gutes Essen. 

​​​​​​​Wie hat alles angefangen mit dir und Mitreva? 

Nach dem Bachelor-Abschluss 2008 habe ich meinen Militärdienst absolviert und bin dann direkt bei Mitreva gestartet. Ich weiss noch genau, wie ich an meinen Schnuppertag mit Sascha Tanner bei der Migros Aare war. Auch, dass ich zusammen mit der heutigen Unternehmensleiterin, Gabriela Federer, bei der Migros Vaud war. Umso mehr freut es mich, dass beide heute noch dabei sind. Es hat mich gepackt, da es eine anspruchsvolle Tätigkeit ist und ich flexibel sein und mich an die Auditees anpassen lernen musste. 

Im Jahr 2015 konnte ich dann den Abschluss als Dipl. Wirtschaftsprüfer machen und wurde für die Stelle als Mandatsleiter nominiert. Ich hatte die Gelegenheit, die Innenwelt der Migros-Gemeinschaft noch tiefer zu erkunden und bin bis heute noch dabei, ihre Funktionsweise zu verstehen und zu meistern. Es braucht meiner Meinung nach mind. fünf Jahre, um die Migros richtig kennenzulernen. Mir fiel es leicht, denn bis heute finde ich die Migros sehr spannend – jedes Migros-Unternehmen ist dabei ein bisschen anders. Wir haben das Glück, Teil einer Gruppe zu sein, die sowohl in Bezug auf ihre Geschäftsbereiche als auch in Bezug auf ihre Governance über tiefgründige Werte und eine hohe Komplexität verfügt. 
Mitreva bot mir echte berufliche Entwicklungsperspektiven und eine solide Weiterbildung.  Ich habe auch den Austausch und die Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der verschiedenen Mitreva-Teams als auch mit allen Mitarbeitenden, Führungspersonen, Direktor*innen und Mitglieder der Verwaltungen, die ich getroffen habe, sehr geschätzt.

Wann und warum hast du dich entschieden, deine neue Position als Leiter Department Finanzen, IT und Immobilien in der Genossenschaft Migros Wallis anzutreten? 

Nach fast 14 Jahren bei Mitreva bot sich diese Gelegenheit im Juli 2022. Ich habe mich entschieden, mich für eine Position in der Geschäftsleitung der Migros Wallis zu bewerben, da ich eine grosse Affinität zu dieser GM habe und ich mich gerne innerhalb der Migros-Gemeinschaft weiterbilden und entwickeln möchte. Ich fühle mich bereit dazu, die Aufgaben aktiv anzugehen, die ich bisher als Berater und Prüfer unterstützen durfte. 

Es ist eine interessante Position, die drei verschiedene Abteilungen abdeckt sowie auch einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich. Ich habe bereits umfangreiche Kenntnisse in Finanzfragen und bin begeistert, mich in die Bereiche IT und Immobilien einzuarbeiten, um ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen. Ich kenne bereits viele Prozesse in diesen Bereichen, aber ich freue mich darauf, nun ein gesamtes Portfolio zu verwalten und meine Fähigkeiten weiter auszubauen.​​​​​​​ Ich denke, man soll Chancen packen und auch mal etwas Neues versuchen, ohne Angst vor Rückschlägen zu haben. 

Was sind die grössten Erfolge, die du bei Mitreva erlebt hast? 

Die Erfolge von Mitreva sind das Ergebnis des hochqualifizierten Einsatzes unserer Mitarbeitenden und Auditors entlang der gesamten Audit-Wertschöpfungskette. Dies wird durch die langjährigen Vertrauensbeziehungen, die wir innerhalb der Migros-Gemeinschaft aufgebaut haben, unterstützt. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht uns, unsere Leistungen ständig zu verbessern und unsere Erfolge zu erzielen.

Zum Beispiel haben wir in den letzten Jahren unsere Ansätze für die Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS) weiterentwickelt, indem wir versuchen, alle Kern-/Querschnittsprozesse von Unternehmen nach einem turnusbasierten Ansatz abzudecken. Wir haben sehr positives Feedback von den geprüften Unternehmen erhalten, darunter verschiedene Unternehmen der M-Industrie im In- und Ausland. 

Ich bin stolz darauf, zu unseren Berichten mit Tipps und Empfehlungen beigetragen zu haben. Unsere Bemühungen haben den geprüften Stellen ein hohes Mass an Sicherheit gewährleistet. 

Von damals bis heute haben wir uns stets weiterentwickelt und unsere Transformation zur Internen Revision vorangetrieben. Als Manager bin ich stolz, die Entwicklung unserer Mitarbeitenden gefördert zu haben und sie in der neuen Rolle als Interne Revision aufblühen zu sehen.

«Merci à Mitreva et à tous mes collègues pour leur soutien toutes ces années !»

Was sind die Vorteile, von Mitreva in eine Führungsposition einer Migros-Genossenschaft zu wechseln im Vergleich zu einer Person, die von ausserhalb kommt?  

Durch meine Erfahrung bei Mitreva verfüge ich nun über fundierte Kenntnisse der Organisation der Migros-Gruppe und Expertise in den Bereichen Risiken, IKS, Systeme (IT) und laufende strategische Projekte (z. B. Eiger). Das schafft Vertrauen bei den Entities (Auditees) und bei den Mitarbeitenden der Migros-Gemeinschaft. 

Ein Schlüsselfaktor ist sicher, dass ich innerhalb der Migros-Community in der Romandie als und in der Deutschschweiz (GMs, M-Industries, FCM) ein Netzwerk aufbauen konnte, das mir einen schnellen und konstruktiven Austausch zu verschiedenen Themen ermöglicht. 

Was möchtest du Personen mit auf den Weg geben, die in deine Fussstapfen treten möchten? 

Wenn ich zukünftige Wirtschaftsprüfer beraten müsste, würde ich ihnen sagen, dass es ein Beruf ist, der viel erfordert, der mir aber auch persönlich viel gegeben hat. Wir müssen ständig in der Lage sein, uns selbst zu hinterfragen. Es ist ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung, in dem wir aber auch die Möglichkeiten für eine kontinuierliche Weiterbildung haben. Die Migros-Gruppe ist in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich, sowohl in Bezug auf ihr reichhaltiges Geschäft, ihre Governance als auch auf ihre regionalen Spezialitäten (sowie die kulturellen Aspekte).   
 
In unserem Tagesgeschäft arbeiten wir mit leidenschaftlichen Menschen sowohl in unseren Mitreva-Teams als auch in den von uns geprüften Migros-Gesellschaften. Hinter jedem Prozess stecken Menschen. Arbeiten Sie so viel wie möglich mit diesen Menschen zusammen und bauen Sie Ihr eigenes Migros-Netzwerk auf. Nur so kann man ein Vertrauensklima schaffen. Diese Menschen werden es Ihnen ermöglichen, sich auf alles vorzubereiten und zu verbessern.  

Wählen Sie den zwischenmenschlichen Kontakt anstatt den elektronischen. Im informellen Austausch lernen wir immer mehr. Hören Sie auf die Bedürfnisse unserer geprüften Stellen, handeln Sie auch mit Leidenschaft und Professionalität. Seien Sie kritisch, hinterfragen Sie Dinge und bleiben Sie gleichzeitig fürsorglich und konstruktiv.

Interview von Mitreva mit Fréderic Louia, 2023

If event.detail has no child property!